Sonntag, 22. Dezember 2013

Wie aus einem Christstollen doch Muffins wurden...

Eigentlich wollte ich für meine Lieben so einen richtig klassischen Christstollen backen aber ganz ehrlich mag ich das Zeug selbst überhaupt nicht.

Deswegen hab ich mir gedacht, ich versuche jetzt einfach mal geschmacklich etwas von der Norm abzuweichen und ganz einfach nur Zutaten in den Teig zu packen, die ich mag (und das waren dann doch so Einige)!



Im Endeffekt wurde es dann auch kein Hefeteig, sondern eher ein Kuchenteig und den hab ich dann einfach in meinen Muffinförmchen gebacken.

Das Ergebnis war ziemlich überzeugend: Super saftige Muffins, die so richtig schön nach Weihnachten schmecken!


Das Rezept
130 g Weizenmehl
100 g brauner Zucker
100 g Margarine
1 Ei
1 Prise Salz
125 g Quark (Bratapfel von Exquisa)
20 g Kokosflocken
20 g gehackte Mandeln
40 g Walnüsse, grob gehackt
40 g getrocknete Cranberries (grob gehackt)
1 Bio-Orange (Saft & Abrieb)
50 g Marzipan Rohmasse
2 EL Honig
25 ml Amaretto
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
1/2 TL Kardamom
1 TL Vanillearoma
Marmelade (nach Vorliebe)
20 g Zartbitterkuvertüre + Streusel für die Verzierung

Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ca. 8-10 Muffinförmchen vorbereiten.

Kokosflocken, beide gehackten Nusssorten und die grob gehackten Cranberries in eine Schüssel geben.

Marzipan in grobe Stücke schneiden und beiseite stellen.

Die Orangenschale abreiben und den Saft auspressen. 
Etwa die Hälfte des Saftes und den Amaretto zur Nuss-Kokos-Cranberrie-Mischung geben und vermengen.

Margarine und Zucker mit der Küchenmaschine für etwa 3 Minuten cremig rühren. 
Orangenabrieb und das Ei zugeben und unterrühren.

Nun das Mehl, Backpulver, Salz, Vanillearoma und Gewürze zugeben und unterrühren.
Zuletzt den Quark und Honig unterrühren und dann die Nuss-Kokos-Cranberrie-Mischung noch unterheben.

Jetzt kommen in jedes Muffinförmchen ca. 2 EL Teig. Dann gebt ihr darauf ca. 1 TL Marmelade und so 3-4 Marzipanstücke. Bedeckt wird das Ganze dann je nach Größe der Muffinform mit nochmals 1-2 EL Teig.

Dann kommen die kleinen Köstlichkeiten in den vorgeheizten Backofen und dürfen für ca. 20-25 Minuten backen.

Muffins aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal die Kuvertüre im Wasserbad zum Schmelzen bringen.



Muffins mit der geschmolzenen Kuvertüre bepinseln und nach Lust und Laune bspw. mit Zuckerperlen oder Streuseln verzieren!

Ich wünsche euch einen schönen 4. Advent mit richtig viel

Keine Kommentare: