Mittwoch, 4. Dezember 2013

Kleine Kerlchen zum Nikolaus...

Sooo... jetzt steht also schon der Nikolaus fast vor der Tür! Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich diese Zeit vor Weihnachten in vollen Zügen genieße...



Passend zum Nikolaus hab ich heute für euch lustige kleine Stutenmänner in die ich ganz verliebt bin ;-) Die sehen so süss aus und mit Hefegebäck kann man mich ja sowieso immer wieder glücklich machen!



In Form hab ich die kleinen Männer ganz einfach mit meinem Ausstecher für Lebkuchenmännchen gebracht und ich war ganz überrascht, wie gut das auch mit Hefeteig funktioniert! Die Teigmenge reicht für 4 von den putzigen Kerlchen.

Das Rezept
125 ml Milch (+ 1 EL zum Bestreichen)
45 g Zucker
45 g Margarine
10 g frische Hefe
300 g Weizenmehl 
1 Ei (+1 Eigelb zum Bestreichen)
1/2 EL neutrales Öl
1 Prise Salz
Rosinen, Nüsse oder Schokostückchen für die Verzierung

Milch, Hefe, Zucker, Öl und Salz in einen kleinen Topf geben und bei niedriger (!!!) Temperatur kurz miteinander verrühren.

Mehl in eine Rührschüssel geben, die lauwarme Milchmischung zugießen und das Ei hineinschlagen.
Dann das Ganze einige Minuten mit der Küchenmaschine zu einem elastischen Teig verkneten.

Sollte der Teig noch zu klebrig zum Ausrollen sein, etwas Mehl hinzufügen - dann die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und den Teig für ca. 1 Stunde gehen lassen.

Backofen auf 170° C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Teig nach der Ruhezeit auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und mit einem Nudelholz ca. 0,5 cm dick ausrollen.

Die kleinen Männchen ausstechen und auf das vorbereitete Backblech legen.

1 Eigelb mit 1 EL Milch verquirlen und die Männchen damit bestreichen.

Jetzt noch mit Rosinen, Schokolade oder auch Nüssen nach Lust und Laune verzieren und dann ab in den vorgeheizten Backofen für ca. 20 Minuten (am Besten mit Sichtkontakt, damit sie nicht zu dunkel werden)!



Ich wünsche euch einen wunderschönen Nikolaus mit jeder Menge... 

Keine Kommentare: