Mittwoch, 18. Dezember 2013

Marzipanplätzchen - ohne geht's einfach nicht!

Ohne Marzipan geht ja bei mir gar nichts - ich liebe den Geschmack und kann einfach nicht genug davon bekommen!

Gerade jetzt zur Weihnachtszeit müssen bei mir unbedingt Marzipanplätzchen auf dem Teller liegen - die sind quasi ein Klassiker, der nicht fehlen darf!



Und wenn sie dann auch noch so zauberhaft in Form gebracht worden sind, gibt es für mich definitiv kein Halten mehr!
Das Rezept
200 g Mehl
20 g geriebene Mandeln (ohne Schale)
40 g Speisestärke
1 Ei
60 g Puderzucker
120 g Margarine
150 g Marzipanrohmasse (in Stücken)
1 Bio-Orange (Abrieb)
1 Fläschchen Bitter-Mandel Aroma

Alle Teigzutaten zusammen in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und ungefähr eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Nach der Kühlzeit den Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen. 

Die ausgestochenen Plätzchen auf das vorbereitete Backblech legen und dann im vorgeheizten Ofen für ca. 12 Minuten backen.



Auf einem Gitter auskühlen lassen; kühl und trocken am Besten in einer Plätzchendose aufbewahren (falls sie überhaupt so lange überleben).

Oder sich ganz einfach sofort eine Runde

gönnen ;-)

Keine Kommentare: