Mittwoch, 25. Dezember 2013

Cookies to die for!!!

So ein Cookie ist schon was Feines... allerdings gehöre ich zu den Leuten, die sie am Liebsten etwas weich und dick mögen.
Mit den dünnen und knusprigen kann ich nicht so viel anfangen... da fehlt mir irgendwie immer was im Mund!

Allerdings ist es oft gar nicht so einfach die "perfekten" Cookies zu backen und die gewünschte Konsistenz dann letztendlich auch zu bekommen.



Diese Mascarpone-Cookies mit Zimt sind für mich und meinen Geschmack die absolute Perfektion: nicht zu dünn, nicht zu dick und ganz wichtig... schön chewy!


Das Rezept
45 g Mascarpone
110 g Margarine
110 g brauner Zucker
220 g Mehl
1 Eigelb
1 TL Vanilleextrakt
1/2 TL Zimt
100 g Zartbitterschokolade, gehackt

Je nach Größe reicht das Rezept für ca. 15-20 Stück.

Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Butter und Mascarpone in eine Schüssel geben und mit dem Rührgerät etwa 2 Minuten schön cremig schlagen.

Nach und nach den Zucker einrieseln lassen, dann Vanilleextrakt und Zimt unterrühren.

Jetzt kommt das Eigelb hinzu - gut unterrühren.

Nun noch das Mehl unterrühren und zuletzt die gehackte Schokolade unterheben.

Den Teig in Häufchen (sie behalten beim Backen in etwa die Form und gehen nicht großartig auseinander) auf das vorbereitete Backblech setzten und im heißen Ofen für ca. 12 Minuten backen.



Ich hoffe euch schmecken sie genauso gut wie mir und ich wünsche euch noch wunderschöne Weihnachtsfeiertage im Kreise eurer Lieben mit einer riesigen Portion...

Keine Kommentare: