Sonntag, 29. Juni 2014

Leckere "Resteverwertung" - Banana Bread

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber bei mir liegen irgendwie immer ein paar überreife Bananen in der Küche.

Wenn sie braun sind, mag ich sie eigentlich gar nicht mehr essen aber zum Backen sind sie dann absolut perfekt!



Der Mann im Haus ist in letzter Zeit ganz verrückt nach Banana Bread und da kommen doch die überreifen Bananen perfekt zum Einsatz ;-)


Das Rezept

60 g Margarine
75 g Zucker
1 Ei 
1 TL Vanille-Aroma
150 g Dinkelmehl
3 sehr reife Bananen
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
40 g gehackte Walnüsse
20 g Rosinen

Den Backofen auf 185 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine kleine Kastenform ausfetten.

Die Bananen schälen und am Besten mit einem Pürierstab ganz fein pürieren.

Zucker und Butter in eine Rührschüssel geben und für etwa 3 Minuten schön cremig rühren, dann Ei und Vanille-Aroma zugeben und für eine weitere Minute unterrühren.

Das Bananenpüree zugeben und nochmals gut verrühren.

Jetzt Mehl, Natron, Zimt und Salz mit in die Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig verrühren.

Zum Schluss noch die gehackten Walnüsse und Rosinen unterheben.

Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und ab damit in den Backofen für ca. 40 Minuten.

Nach der Backzeit Stäbchenprobe machen, das Banana Bread aus dem Ofen holen und in der Form etwas abkühlen lassen - dann aus der Form lösen und vollständig auf einem Gitterrost abkühlen lassen.



Ich persönlich finde diese Version des Banana Bread ganz köstlich und hoffe auch ihr habt damit...

Keine Kommentare: