Sonntag, 22. Juni 2014

Blaubeer-Muffins mit Streuseln

Blaubeeren gehören absolut zu meinen liebsten Obstsorten! Egal ob pur, im Joghurt, im Müsli oder zum Backen... die kleinen Früchtchen schmecken einfach immer gut!

Deswegen habe ich auf jeden Fall immer ein Schälchen im Kühlschrank oder für den Notfall auch im Gefrierfach :-)



Heute gibt's also ein leckeres Rezept für Muffins mit Blaubeeren - super saftig und getoppt mit Streuseln!


Das Rezept

Teig
50 g Margarine
100 ml Buttermilch
60 g Zucker
120 g Weizenmehl
1 Bio-Zitrone (Abrieb davon)
1 Ei
1 TL Bourbon-Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
125 g Blaubeeren
Streusel
20 g kalte Butter
15 g Haferflocken
15 g Weizenmehl
25 g Zucker

Den Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und Muffinförmchen vorbereiten (ich habe Silikonformen verwendet).

Die Margarine in einem kleinen Topf langsam schmelzen, dann Buttermilch und Zitronenschale einrühren.

Zucker, Vanillezucker und Ei in eine Rührschüssel geben und für etwa 2 Minuten schön schaumig schlagen.

Die warme Milchmischung unter die Eimasse rühren.

Mehl, Backpulver und eine Prise Salz mit in die Rührschüssel geben und das Ganze zu einem glatten Teig verarbeiten.

Zuletzt die Blaubeeren vorsichtig unterheben (ein paar Blaubeeren zum Garnieren beiseite lassen).

Den Teig in die vorbereiteten Muffinförmchen füllen - so dass sie etwa zu 2/3 gefüllt sind.

Für die Streusel die Butter würfeln und zusammen mit den restlichen Zutaten zu Streuseln kneten.

Die fertigen Streusel auf die Muffinförmchen verteilen und ein paar Blaubeeren darauf geben.

Ab damit in den vorgeheizten Backofen für ca. 20 Minuten!



Nach den 20 Minuten kurze Stäbchenprobe machen und etwas auskühlen lassen - lauwarm schmecken sie am Besten!

Ich wünsche euch ganz viel...

und viel Spaß beim Nachbacken!

Keine Kommentare: