Samstag, 7. September 2013

Ein Stück Heimat mit einer Prise Nostalgie...

Da ich ja in Bayern lebe, möchte ich euch die ein oder andere übliche Spezialität meiner Heimat natürlich nicht vorenthalten!

Passend zum anstehenden Oktoberfest gibt es heute von mir also das Rezept für meinen liebsten herzhaften Brotaufstrich: Obazda!


Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mich als Kind immer riesig auf das Sonntagsfrühstück gefreut habe, denn da gab es immer selbstgemachten Obazden und das war ganz einfach immer was Besonderes für mich.

Wenn ich ihn jetzt für meinen Schatz und mich zubereite, habe ich jedes mal ein kleines Lächeln auf den Lippen und muss an die vielen schönen Sonntage zurück denken.


Das Rezept
150 g Camembert in Stücken (hier darf es schon die volle Rahmstufe sein)
75 g Frischkäse
20 g Butter in Stücken
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1/2 TL Kümmel, gemahlen
1 1/2 EL Paprikapulver, edelsüß
2 EL Weißbier
etwas Petersilie oder Schnittlauch als Garnitur

Tja, und die Zubereitung ist wirklich easy:
Einfach alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben (oder auch in den Mixer) und kurz pürieren. 

Hier ist es Geschmackssache, wie ihr den Aufstrich am Liebsten mögt: Er kann ganz glatt und cremig püriert werden oder eher leicht stückig - so mag ich ihn am Liebsten.

Dann noch in eine kleine Schüssel füllen und mit Schnittlauch oder Petersilie garnieren.

In einer luftdichten Box im Kühlschrank hält er sich auch locker noch einige Tage!

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag mit ganz viel... 

Keine Kommentare: