Toskana... das erinnert mich an herrliche Düfte, wundervolle Aromen, phantastisches Essen und wunderschöne Landschaften!
Die Toskana ist für mich sozusagen die Hochburg des Genusses auf allen Sinnesebenen! Hier kann man sich dem Genuss voll und ganz hingeben und ich finde, dass hier ein ganz besonderes Flair herrscht und man sich einfach nur in die bezaubernde Gegend verlieben kann!
Als ich also von dem Foodblogger-Wettbewerb zum Thema Toskana gelesen habe, war sofort klar: Da muss ich einfach mitmachen!
Das Rezept musste folgende drei Zutaten enthalten: Olivenöl, Tomaten und Parmesan - also drei richtig italienische Zutaten und ein wenig Kreativität ist natürlich auch gefordert.
Die vorgegebenen Zutaten kamen wie gerufen, da ich am Vortag auf dem Wochenmarkt drei richtig schöne Ochsenherztomaten erstanden hatte und diese nur darauf warteten, zu einem leckeren Gericht verarbeitet zu werden - kurz überlegt war dann klar: Ofentomaten sollen es sein!
Ochsenherztomaten lassen sich super einfach aushölen und eignen sich toll zum Füllen!
Die Füllung sollte nun natürlich italienisches Flair haben und ich habe mich für leckeren Ricotta, Parmesan, Buchweizen, frische Kräuter und natürlich Tomatenfleisch entschieden!
Tja, was soll ich sagen... Der Duft dieser phantastischen Ofentomaten hat sofort sämtliche Sinne berührt und ein Hauch von Urlaub schwebte durch meine Küche.
Das Rezept3 schöne große Ochsenherztomaten1 kleine Zwiebel3 EL Olivenöl100 g Buchweizen400 ml Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe40 g Tomatenfruchtfleisch125 g Ricotta60 g frisch geriebener Parmesanein paar Zweige frischer Thymianeinige Blätter frischer Basilikum (ein paar Blätter für die Dekoration zur Seite legen)etwas Fleur de Sel
Zuerst die Zwiebel schälen, fein hacken und dann in einem Topf mit 2 EL Olivenöl glasig dünsten.
Dann 250 ml Gemüsebrühe und Buchweizen hinzugeben, kurz aufkochen und dann für ca. 15 Minuten köcheln lassen. Nach der Kochzeit einen Moment abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, den Deckel abschneiden, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus dem Inneren entfernen und 40 g davon (nicht den Strunk) in einer kleinen Schüssel beiseite stellen.
Die ausgehölten Tomaten in eine Auflaufform setzen und den Backofen auf 200° C vorheizen.
Basilikum und Thymian waschen, die Blätter des Thymians abstreifen und den Basilikum fein hacken.
Die Kräuter nun mit dem Tomatenfleisch vermengen, Ricotta und Parmesan unterheben.
Nun den gekochten Buchweizen mit der Kräuter-, Tomaten- Käsemischung vermengen und mit etwas Fleur de Sel abschmecken.
Die Masse dann gleichmäßig mit einem Löffel in die ausgehölten Tomaten füllen.
Die restlichen 150 ml Gemüsebrühe mit in die Auflaufform gießen und die Tomaten mit ca. 1 EL Olivenöl von außen einpinseln.
Zum Schluss noch ein paar Blätter Basilikum zur Dekoration auf die Füllung legen (kann natürlich auch noch gemacht werden, wenn die Tomaten fertig aus dem Ofen kommen).
Auflaufform in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 200° C für 25 Minuten garen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen