Sonntag, 7. Dezember 2014

Schoko-Cranberry-Trüffel

Kein Monat des Jahres bietet so viele Verlockungen und Genüsse wie der Dezember... Überall duftet es herrlich nach Punsch oder Glühwein, gebrannten Mandeln, Zimt, Plätzchen, Waffeln und jeder Menge anderer Leckereien!

Dass diese Köstlichkeiten natürlich auch mit ordentlich Kalorien zu Buche schlagen brauche ich euch wohl nicht erzählen und naja... wie war das nochmal mit einer gesunden Ernährung?



Gerade in der kalten Jahreszeit fällt es schwer, sich ausgewogen zu ernähren, denn im Winter ist das Verlangen nach Soulfood einfach größer!

Es gibt allerdings auch wirklich tolle Rezepte, die den Süßhunger stillen und trotzdem gesund sind und dem Körper Energie liefern.

Solche Rezepte habe ich in dem Weihnachtskochbuch von Gymondo* entdeckt, welches ihr einfach kostenlos auf der verlinkten Seite downloaden könnt! Das Kochbuch ist mit viel Liebe gestaltet und ihr findet dort 24 "Healthy Christmas" Rezepte, ganz im Sinne der Gymondo Ernährungsphilosophie.



Ich habe für euch schon mal die Schoko-Cranberry-Trüffel getestet und für äußerst lecker befunden :-) Die Datteln sorgen für die nötige Süße und Ballaststoffe und Nüsse haben ja bekanntlich jede Menge Eiweiß und gesunde Fette!
Das Rezept
1 Tasse Datteln (ohne Kerne)
1 Tasse Mandeln oder Cashewkerne 
1 TL Zimt
1/4 Tasse getrocknete Cranberries
Außerdem:
1/4 Tasse Kakao Pulver oder
1/4 Tasse Kokosflocken
1 EL Meersalz

Die gewählten Nüsse in einer Küchenmaschine zerkleinern.

Die restlichen Zutaten hinzugeben und pürieren, bis ihr eine zähe Masse habt, die sich gut formen lässt.

Aus der Masse mit den Händen Kugeln formen und je nach Gusto in Kakao, Meersalz und / oder Kokosflocken wälzen.



Naschen kann also durchaus auch gesund sein und lecker schmecken... in diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen 2. Advent und ganz viel...



                                                        *Werbung: Link zu "Kooperationen"

Keine Kommentare: