Mittwoch, 28. Mai 2014

Hefeschnecken mit Vanillecreme und Erdbeeren ON TOP

Auf geht's in die nächste Runde von:

 ich-backs-mir

...diesen Monat ganz im Zeichen der Erdbeere!

Dass ich Erdbeeren besonders gerne mag, ist glaube ich mittlerweile kein Geheimnis mehr...



Deswegen hab ich mir die kleinen Früchtchen auf richtig leckere Hefeschnecken mit Vanillecreme gesetzt und war ganz verzückt über das Ergebnis!


Das Rezept

Hefeteig
500 g Weizenmehl
75  g Zucker
75 g Margarine
200 ml Milch
1 Ei
1 Würfel frische Hefe
1 TL Bourbon-Vanillezucker
Vanillepudding
2 Päckchen backfeste Puddingcreme Vanille
500 ml Milch
Topping
250 g Erdbeeren
1/2 Päckchen Tortenguss, rot
ein paar gehackte Pistazien
Für den Hefeteig die Milch in einen Topf geben und leicht erwärmen, dann darin die Margarine schmelzen.
Die Hefe in die warme Milch-Margarine-Mischung bröckeln und unter Rühren auflösen.

In einer Rührschüssel Mehl, Zucker und Vanillezucker vermischen - Ei und Milchmischung zugeben und für ca. 5 Minuten kneten.

Den fertigen Teig abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen.

Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Puddingcreme: Das Pulver in eine Rührschüssel geben und mit 500 ml Milch für ca. 1 Minute cremig rühren.

Wenn sich der Teig sichtbar vergrößert hat, aus der Schüssel nehmen, sanft niederboxen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem großzügigen Quadrat ausrollen.

Nun das Quadrat mit der Puddingcreme bestreichen und anschließend von der Längsseite her aufrollen.
Die Rolle in ca. 1,5-2 cm große Stücke schneiden und dann die Schnecken mit ausreichend Abstand auf die vorbereiteten Backbleche setzen.

Ab damit in den Backofen für ca. 15-20 Minuten - man kann gut sehen, wenn sie fertig sind.

Während der Backzeit habt ihr Zeit das Erdbeere-Topping vorzubereiten.

Topping: Die Erdbeeren waschen, vom Grünzeug befreien, in kleine Stücke schneiden und in einer kleinen Schüssel beiseite stellen.
Den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und dann in die Schüssel mit den Erdbeeren geben und vermischen (auch wenn es bei mir nur ein halbes Päckchen war habe ich nicht die komplette Menge des Gusses benötigt - die Erdbeeren sollten nicht darin schwimmen, er dient sozusagen nur als "Kleber").

Wenn eure Schnecken fertig gebacken sind, lasst sie zunächst etwas auskühlen und setzt dann auf jede Schnecke ca. 1-2 TL der Erdbeeren.



Nun noch ein paar gehackte Pistazien darauf streuen und die 

kann beginnen!

Keine Kommentare: