Sonntag, 25. Mai 2014

Cheez-Its... Was zum Knabbern

Nun waren die Temperaturen letzte Woche schon lau genug, um es sich bis zu späterer Stunde auf dem Balkon mit einem Gläschen Pinot Grigio gemütlich zu machen...

Ich liebe diese Zeit im Jahr, wenn man den Tag entspannt draußen ausklingen lassen kann und genieße das dann auch in vollen Zügen!



Für mich gehören dann auch kleine Knabbereien auf den Tisch und dafür eignen sich hervorragend diese kleinen typisch amerikanischen Cheez-Its!


Das Rezept

115 g Cheddar

1/2 Becher Weizenmehl

2 TL ungesalzene Butter

1/4 TL Salz

2 TL eiskaltes Wasser

Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Cheddar im Mixer ganz fein zerkleinern.

Käse, Mehl, Butter und Salz in eine Rührschüssel geben und auf hoher Stufe zu einem Teig vermengen - dabei die 2 TL kaltes Wasser zugeben.

Der Teig wird noch etwas krümelig sein, lässt sich von Hand aber super zusammen kneten.

Teig zu einer kleinen Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 20 Minuten in den Kühlschrank legen.

Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den gekühlten Teig auf einer Unterlage mit dem Nudelholz zu einem dünnen Quadrat ausrollen (die Cheez Its gehen beim backen auf) und dann mit einem Messer in kleine Quadrate schneiden.

Die einzelnen Quadrate auf das vorbereitete Backblech setzen und mit einer Kuchengabel nach Lust und Laune ein Muster einstechen.

Nun können sie auch schon für ca. 12-14 Minuten in den Backofen, bis sie richtig schön goldbraun gebacken sind und einen herrlichen Duft verströmen.



Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, viel Spaß beim Knabbern und natürlich...

Keine Kommentare: