Sonntag, 13. April 2014

Zeit für Muffins... Bananen-Nuss-Muffins

Mir ist aufgefallen, dass es hier auf dem Blog eigentlich so gut wie gar keine Rezepte für Muffins gibt und das natürlich schnellst möglich geändert werden muss ;-)

Ich liebe Muffins und backe sie auch relativ häufig, denn sie sind meist schnell gemacht und perfekt als kleiner Snack zwischendurch oder einfach auch praktisch zum Mitnehmen.



Besonders gerne mag ich alle möglichen Kombinationen mit Bananen und deswegen gibt es heute ein Rezept für schnelle und leckere Bananen-Nuss-Muffins!


Das Rezept
60 g Butter
60 g brauner Zucker
60 ml Vollmilch
80 g Weizenmehl
40 g gemahlene Mandeln
40 g gemahlene Haselnüsse
2 Baby Bananen
1 Ei
1 Messerspitze Natron
1 Messerspitze Zimt
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Die Rezeptmenge reicht in etwa für 6 Muffins.

Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorzheizen und Muffinförmchen vorbereiten.

Butter und Zucker in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.

Währenddessen die zwei kleinen Bananen schälen und mit einer Gabel gründlich zu Mus zerdrücken.

Zum Butter-Zucker-Gemisch das Ei geben und nochmals gut durchrühren, dann die Milch und das Bananenmus zugeben und für ca. 2 Minuten auf mittlerer Stufe rühren.

Mehl, gemahlene Nüsse, Natron, Backpulver, Zimt und Salz zusammen in einer Schüssel leicht vermengen und dann unter rühren langsam zu den flüssigen Zutaten geben, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Den Teig nun auf die vorbereiteten Muffinförmchen verteilen (etwa zu zwei Dritteln befüllen) und dann ab damit in den vorgeheizten Backofen für ca. 18 Minuten - Stäbchenprobe nicht vergessen!



Vielleicht landen die feinen Muffins ja heute noch auf eurem Kaffeetisch und ihr habt eine wunderbare...

Keine Kommentare: