Sonntag, 27. April 2014

Blätterteig-Quiche mit grünem Spargel und Austernpilzen

Endlich ist wieder Spargelzeit! 
Als Kind konnte man mich damit jagen aber mittlerweile kann ich gar nicht genug bekommen von den feinen Stangen und freue mich immer riesig über diese ganz besondere Zeit im Jahr!



Meistens landet bei mir die grüne Version im Einkaufskorb, ich kann euch aber gar nicht so genau sagen, warum ich diesen bevorzuge!



Auf jeden Fall gibt es heute ein tolles Rezept für eine Blätterteig-Quiche mit grünem Spargel und Austernpilzen - eine wirklich gute Kombination (Pilze und Spargel harmonieren meiner Meinung nach sehr gut)!


Das Rezept

1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
400 g grüner Spargel
250 g Austerpilze
2 Stangen Frühlingszwiebeln
3 Eier
200 g saure Sahne
100 ml Sahne zum Kochen
frisch gemahlener Pfeffer, Salz & Muskat

Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Quicheform leicht fetten.

Den Spargel kurz waschen und die Enden großzügig entfernen (grüner Spargel muss nicht geschält werden, höchstens ein wenig im unteren Drittel).

Ebenso die Pilze und Frühlingszwiebeln waschen und in Scheiben schneiden - ich habe dann beides in separate Schüsselchen gegeben.

Einen großen Kochtopf mit Salzwasser aufsetzen und den Spargel für ca. 5 Minuten ins kochende Wasser geben.
Dann das Wasser abgießen und den Spargel etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Pilze mit etwas Butter solange in der Pfanne braten, bis sie kein Wasser mehr abgeben.

Für den Guss saure Sahne, Kochsahne und Eier in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät glatt rühren.
Dann Frühlingszwiebeln unterheben und mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken.

Die vorbereitete Quicheform mit dem Blätterteig auslegen und darauf dann gleichmäßig die Pilze verteilen.
Dann die Spargelstangen auf die Pilze legen.

Zum Schluss gleichmäßig den Guss über die Füllung gießen.

Ab damit in den vorgeheizten Backofen für ca. 30 Minuten - ihr könnt sehen ob der Guss dann schon fest ist, sonst einfach noch etwas länger backen!



Dazu ein schön gekühltes Glas Chardonnay und die
ist perfekt!

Keine Kommentare: