Sonntag, 20. April 2014

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade... Für AUF den Osterzopf

Ihr Lieben... erstmal FROHE OSTERN!!!
Ich hoffe ihr habt schon fleißig Eier gesucht und lasst es euch so richtig gut gehen!

Mein Osterfest wird heute ganz entspannt im Kreise meiner Familie stattfinden und ich freue mich schon auf den obligatorischen Osterzopf!


Bestimmt habt auch ihr fleißig gebacken oder kommt woanders in den Genuss von frischem Hefegebäck...

Passend dazu fehlt jetzt eigentlich nur noch leckere Marmelade und da ja nun ENDLICH Rhabarberzeit ist gibt's natürlich feinste Erdbeer-Rhabarber-Marmelade auf den Zopf!

Das Rezept
130 g Erdbeeren
130 g Rhabarber
130 g Gelierzucker 2:1
1 Spritzer Zitronensaft
1 TL Bourbon-Vanillezucker

Die Menge reicht für 3 kleinere Marmeladengläser - bitte vorher steril machen!

Die Erdbeeren waschen, vom Grün befreien, in Stücke schneiden und in einen großen Kochtopf geben.

Rhabarber schälen, ebenfalls in Stücke schneiden und zu den Erdbeeren in den Topf geben.

Das Ganze bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Rhabarber eine weiche Konsistenz hat.

Dann den Gelierzucker unter Rühren zugeben, ebenso einen Spritzer Zitronensaft und 1 TL Vanillezucker.

Etwa 5 Minuten unter ständigem (!!!) Rühren aufkochen lassen.

Je nach Vorliebe könnt ihr zum Schluss mit einem Pürierstab die Konsistenz ganz eurem eigenen Geschmack anpassen!

Nun noch in die sterilen Schraubgläser füllen, Deckel gut verschließen und etwa 10 Minuten auf den Kopf stellen.


Die Marmelade gehört zu meinen absoluten Favoriten und ist ein wahrer Gaumenschmeichler... da steht der heutigen 
nichts mehr im Wege!

Keine Kommentare: