Mittwoch, 8. Januar 2014

Vanilleextrakt einfach selbst gemacht!

Es gibt so ein paar Grundzutaten, die dürfen meiner Meinung nach in keiner Küche fehlen... 
und dazu gehört ganz eindeutig Vanilleextrakt!



Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, ohne mein kleines Wundermittel zu backen - und das Tolle ist, man kann es wirklich super einfach selber herstellen!


Das Rezept
250 ml Wodka (40 %)
2 Vanilleschoten 
(hier habt ihr natürlich freie Wahl - ich finde es darf durchaus mal etwas exotisch sein, wie z. B. Tahitensis Vanille)

Die Vanilleschoten jeweils zwei- bis dreimal durchschneiden und in ein steriles, verschließbares Gefäß geben.

Nun mit Wodka auffüllen und das Gefäß verschließen. 

Kühl und dunkel für mindestens 2 Wochen durchziehen lassen, hin und wieder etwas schütteln.

Einmal hergestellt könnt ihr es ganz einfach immer wieder mit etwas Wodka auffüllen!



Ich möchte es in meiner Küche nicht mehr missen und schon daran zu schnuppern ist für mich...

Keine Kommentare: