Mittwoch, 15. Januar 2014

Bratkartoffeln... äääh langweilig? NÖ!

Manche mögen Bratkartoffeln jetzt wohl als primitiv bezeichnen, aber dem kann ich nun so gar nicht zustimmen!

Klar koche ich gerne aufwendig und probiere tolle Sachen aus - aber im Alltag gibt es eben nicht jeden Tag Haute cuisine auf dem Teller!

Muss ja auch gar nicht sein, denn "einfache" Gerichte sind doch mindestens genauso lecker! 



Deswegen gibt es heute mein Rezept für Bratkartoffeln - unkompliziert, schnell & soooo köstlich!


Das Rezept
500 g Kartoffeln
75 g gewürfelter Schinkenspeck
2 Zwiebeln
Butterschmalz
Pfeffer, frisch gemahlen

Über die Zubereitung lässt sich ja bekanntlich streiten... Kartoffeln vorher kochen oder nicht?
ICH koche sie vorher... Das heißt, erstmal Kartoffeln schälen und in Scheiben oder Stücke schneiden und dann ab damit ins kochende Wasser für ca. 20 Minuten.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen, fein schneiden und in einer großen Pfanne kurz dünsten. Dann den Speck zugeben und etwa 5 Minuten auslassen.

Die Kartoffeln abgießen, abtropfen lassen und dann ab in die Pfanne zu Speck und Zwiebeln. 
Jetzt noch Butterschmalz zugeben (ich finde die Menge ist reine Geschmacksache, meist gebe ich so 3 EL dazu) und das Ganze nun bei mittlerer Temperatur braten lassen.

Lasst den Bratkartoffeln ruhig ein wenig Zeit und wendet sie nicht zu oft, dann werden sie perfekt!



Wenn die kleinen Köstlichkeiten richtig schön goldbraun sind, noch etwas frischen Pfeffer aus der Mühle darüber mahlen und dann ist auch schon...

Keine Kommentare: