Freitag, 21. November 2014

Soulfood... Spinat-Käse-Knödel mit schneller Tomatensauce

Heute gibt es mal wieder ein Rezept aus der Kategorie "Dauerbrenner in meiner Küche": Spinat-Käse-Knödel mit Tomatensauce!

Ich liebe Spinat, ich liebe Käse und ich liebe Semmelknödel - alles zusammen ist eine Spitzen-Kombination und ich kann gar nicht genug davon bekommen.



Ich esse sie am Liebsten mit Tomatensauce aber man kann sie auch einfach nur mit etwas zerlassener Butter und Parmesan oder einer leckeren Pilzsauce servieren!


Das Rezept

Für die Knödel:
500 g Blattspinat (TK)
250 g altbackene Brötchen oder Toastbrot
200 ml lauwarme Milch
1 Zwiebel
3 Eier
80 g geriebener Bergkäse oder Emmentaler
2 EL Mehl
2 EL italienische Kräuter
Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Muskat
etwas Butter


Für die schnelle Tomatensauce:
500 g passierte Tomaten
20 g Tomatenmark
2 EL italienische Kräuter
1 TL Zucker
Salz, Pfeffer


Außerdem:
Frisch geriebener Parmesan nach zum Bestreuen

Die Mengenangaben reichen für 6 große Knödel


Den Spinat nach Packungsanweisung auftauen lassen. Dann in ein Sieb geben, kräftig ausdrücken und fein hacken (je nach Vorliebe - ich mag es lieber etwas gröber).

Die Brötchen in relativ kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die Milch erhitzen und darüberträufeln, etwas mischen und zugedeckt ca. 20 Min. ziehen lassen.

Zwiebel schälen, fein würfeln und in der Butter ca. 3 Min. dünsten. Spinat hinzufügen und kurz mitdünsten, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Italienische Kräuter unterrühren. Alles kurz abkühlen lassen.

Eier, Spinatmischung, Käse, Mehl und Brötchen mit den Händen durchmischen. Den Teig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und ca. 10 Min. ruhen lassen. Dann mit nassen Händen 6 Knödel formen.



Die Spinatknödel in siedendem Salzwasser halb zugedeckt in ca. 20 Min. garen (nicht kochen) lassen.
In der Zwischenzeit kann die Tomatensauce zubereitet werden.

Passierte Tomaten in einen Topf geben und erhitzen, dann Tomatenmark und Gewürze nach Gusto zugeben und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Knödel fertig sind.

Knödel mit der Schöpfkelle aus dem Topf heben, abtropfen lassen und zusammen mit der Sauce servieren - wer mag, streut noch etwas frisch geriebenen Parmesan darüber!



Viel Spaß beim Werken in der Küche... und natürlich

Keine Kommentare: