Sonntag, 20. Oktober 2013

Kleine Sonntagssünde...

Heute hab ich eine süße kleine Verführung im Angebot... 
leckere Zartbitterschokolade verbindet sich mit Espresso, einem Hauch winterlichem Aroma und zur Krönung gibt es noch ein wenig Mascarpone on top!



Ich weiß, ich weiß... figurfreundlich klingt anders aber ab und zu darf Frau sich doch mal was gönnen und dieses Dessert ist viel zu lecker um verschmäht zu werden!


Das Rezept
100 g Zartbitterschokolade
70 ml frisch gebrühter Espresso
45 g Puderzucker
1/2 TL Zimt
2 EL Amaretto
40 g Mascarpone
140 ml Schlagsahne
etwas Raspelschokolade für die Garnitur

Die Menge reicht für zwei große oder vier kleine Portionen.

Die Zartbitterschokolade in grobe Stücke brechen und in einen kleinen Topf geben.
Den heißen Espresso darüber gießen und unter Rühren auf minimaler Temperatur komplett schmelzen.
Nun den Puderzucker, Amaretto und Zimt zugeben und zu einer glatten Masse verrühren.

Die Masse gleichmäßig in z. B. Dessertgläser füllen.

Jetzt noch die Mascarpone und Schlagsahne miteinander verrühren (muss nicht geschlagen werden), bis die Konsistenz cremig ist.

Nun für jedes Dessertglas ca. 1 EL der Mascarponecreme mittig auf die Schokoladenmasse setzten.

Dann ab damit in den Kühlschrank für mindestens 1 Stunde!



Vor dem Servieren noch mit Schokoladenraspel besträuen & dann heißt es auch schon...

Keine Kommentare: