Freitag, 16. August 2013

Zweifarbige Mascarponecreme mit Kirschen & Schokocookies

Also für ein leckeres Dessert bin ich ja immer zu haben! Auch wenn der Bauch schon etwas spannt... für eine süße Schleckerei findet sich dann doch immer noch ein Plätzchen :-)

Ich mag total gerne alle möglichen Varianten von geschichteten Desserts, denn ich finde, hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und man kann nach Lust und Laune kombinieren.


Gerade jetzt im Sommer bieten sich natürlich alle möglichen Beerchen oder Kirschen als passendes Obst dafür an.

Kirschen sind mein absolutes Lieblingsobst und ich kann einfach nicht genug davon kriegen... Warum dann nicht gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und die kleinen süßen Früchtchen mit meiner Schwäche für Schokocookies kombinieren?


Für die Creme gibt es dann ja auch immer zwei Varianten... Einmal die Kalorienbombe mit Mascarpone und dann alternativ natürlich mit Magerquark für die schlanke Linie!

Bei diesem Rezept hab ich mich für den Hochgenuss entschieden, denn ab und zu muss einfach mal richtig geschlemmt werden und schließlich ist das Motto hier ja auch Genuss!


Das Rezept
250 g Mascarpone
1 Becher Kirschjoghurt
100 ml Schlagsahne (flüssig)
1 EL Vanillezucker
2-4 Schokocookies (je nach Größe)
ca. 10 Kirschen

Die Kirschen waschen und 2 davon für die Dekoration zur Seite legen. Die restlichen Kirschen entsteinen und halbieren.

Die Schokocookies grob in einer Schüssel zerkrümeln.

Mascarpone, Schlagsahne und Vanillezucker zusammen in einer Schüssel zu einer cremigen Masse verrühren und etwa zwei Drittel der Masse zur Seite stellen. 
Unter die restliche Creme dann noch den Kirschjoghurt rühren - so habt ihr dann eine helle und eine rosa Variante und ich finde das sieht dann immer ganz hübsch aus in den Gläsern!

So und nun geht es ans Schichten... Ich habe mich für Gläser entschieden, aber ihr könnt genauso gut Dessertschälchen oder ähnliches verwenden!

Ich bin in folgender Reihenfolge vorgegangen: rosa Creme, Cookies, helle Creme, Kirschen und dann das Ganze wieder von vorne bis die Gläser voll sind.
Den Abschluss sollte eine der beiden Cremes bilden und getoppt wird das Ganze dann mit einer schönen großen Kirsche.
Nun ab damit in den Kühlschrank und für mindestens zwei Stunden durchziehen lassen!


... und dann heißt es:
 



Keine Kommentare: