Donnerstag, 15. August 2013

Sommer im Ofen - Flammkuchen mit Pfirsich, Ziegenkäse & Schwarzwälder Schinken

Ich finde es ja immer wieder spannend, wie man die verschiedensten Lebensmittel und Geschmäcker miteinander kombinieren kann! 

Gestern war es mal wieder an der Zeit meine Küche zum Versuchslabor zu ernennen, was mein Liebster immer zuerst äußerst skeptisch zur Kenntnis nimmt... 


Es macht jedes mal total Spaß, nach neuen Kombinationen zu suchen und sich dann vom Ergebnis überraschen zu lassen (besonders wenn's dann auch schmeckt)!

Eigentlich wollte ich an besagtem Tag Flammkuchen machen. 
Als dann aber der Teig vorgebacken und mit saurer Sahne bestrichen war, hat mich die Experimentierlaune gepackt... 

Dies führt bei mir erst mal zu einem Blick in den Kühlschrank und der Überlegung, was sich aus dem Inhalt wohl so machen lässt.

Ich hatte noch zwei Pfirsiche, die schon ziemlich reif waren und eine angebrochene Packung Ziegenfrischkäse und ich finde ja die Kombination von süßen Pfirsichen und Ziegenkäse einfach zum Niederknien. 

Für den Mann im Haus musste dann natürlich noch etwas Schinken mit drauf und da das Auge ja bekanntlich mitisst, hab ich noch ein paar Blätter Basilikum und etwas Pfeffer darüber gestreut.

Das Rezept
Zutaten für den Teig                                                 
220 g Weizenmehl Typ 405                  
120 ml eiskaltes Wasser 
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz
Zutaten für den Belag
2 reife Pfirsiche
1 Packung Ziegenfrischkäse
1 Becher saure Sahne 
4 Scheiben Schwarzwälder Schinken
ein paar Blätter frischer Basilikum
etwas frisch gemahlener Pfeffer

Alle Teigzutaten mischen und zu einem glatten, geschmeidigen Teig verarbeiten. 
Diesen dann zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Backofen auf 220 °C vorheizen und ein Backblech entweder mit Backpapier belegen oder einfach einfetten.

Während der Teig im Kühlschrank ruht könnt ihr schon mal die Pfirsiche waschen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Ebenso die Basilikumblätter waschen und beiseite legen.
Den Schinken hab ich einfach auseinander gezupft (ich finde, das sieht dann immer schöner als Belag aus) aber wer mag, kann ihn natürlich auch in Streifen schneiden!

Nun den Teig aus dem Kühlschrank holen, mit einem Nudelholz recht dünn auf dem vorbereiteten Backblech ausrollen und mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Den Teig dann für ca. 5 Minuten im vorgeheizten Ofen backen bevor der Belag darauf verteilt wird (dann bleibt der Boden schön knusprig).

Nach Ablauf der Zeit das Blech aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.

Jetzt kann der Boden mit der sauren Sahne bestrichen werden und dann könnt ihr nach Lust und Laune die restlichen Zutaten darauf verteilen und abschließend mit etwas Pfeffer aus der Mühle würzen.


Das Ganze für ca. 15 Minuten bei 220 °C fertig backen und dann heißt es...
 


Keine Kommentare: