Dienstag, 27. August 2013

Der Kaffee ist fertig... oder Vanille-Gugl mit Espresso-Karamell-Sirup


Wie bereits angedroht, kommt heute ein weiteres kleines feines Gugl Rezept... das Gugl-Fieber greift in meiner Küche nämlich weiter fröhlich um sich ;-)


Als ich auf dem tollen Blog von "Schön und Fein" von dem Event "Der Kaffee ist fertig" gelesen habe, hat es sich ja geradezu aufgedrängt, kleine Gugl passend zum Thema zu backen!


Das Rezept ist sehr variabel, da der Grundteig ein Vanilleteig ist und ein wenig an den hellen Teig für Marmorkuchen erinnert... also kann hier nach Lust und Laune mit Kakao & Espressopulver gemixt werden!


Als besonderes Extra hab ich mir überlegt, die Vanille-Gugl mit einem Espresso-Sirup zu toppen, welcher herrlich karamellig ist und super zur Vanille passt!


Das Rezept
Für den Teig
75 g Weizenmehl
45 g Zucker
125 g Vanille-Joghurt
1 Ei
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
optional: etwas Kakaopulver, Espressopulver (instant)
Für den Sirup
50 g brauner Zucker
1/2 Tasse frisch gebrühter Espresso (ca. 2 EL)
40 ml Schlagsahne

Den Backofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen und die Guglform leicht ausfetten.

Zucker und Ei cremig rühren. Weizenmehl, Prise Salz, Vanilleextrakt und Vanillejoghurt unterrühren, bis der Teig schön cremig ist.

Nun den Teig in die eingefettete Guglform geben (mit einem kleinen Löffel oder einem Spritzbeutel) und ab damit in den vorgeheizten Backofen ins untere Drittel für ca. 15 Minuten.

Für zweifarbige Gugl: Wer mag, gibt etwas vom Vanilleteig in eine kleine Schüssel und je nach Menge einfach etwas Kakaopulver und/oder Esressoinstantpulver unterrühren! 
Die Förmchen zu 2/3 mit Vanilleteig befüllen und mit dem dunklen Teig das obere Drittel füllen (Backzeit wie oben angegeben).

Stäbchenprobe machen - wenn nichts mehr kleben bleibt, die Gugl aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Nun könnt ihr schon mal den Sirup herstellen. 
In einem kleinen Topf den Zucker zusammen mit dem frisch gebrühten Espresso karamellisieren lassen. Wenn die Masse karamellisiert ist, die Sahne zugießen und das Ganze kurz einköcheln lassen.



Die abgekühlten Gugl aus der Form lösen, mit etwas Sirup beträufeln und dann heißt es...




Keine Kommentare: