Mittwoch, 30. Oktober 2013

Nein, es ist kein Cheesecake - es ist ein KÄSEKUCHEN!

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Meisten nur noch Cheesecake backen, dabei ist doch auch unsere deutsche Variante wirklich lecker (und vor allem leichter)!

Im Gegensatz zur amerikanischen Version wird der Boden aus Mürbeteig statt Keksen gemacht und die Füllung mit Quark statt Frischkäse.



Ich persönlich mag "unseren" Käsekuchen viel lieber, denn der Cheesecake ist mir ganz einfach zu mächtig und auch geschmacklich bevorzuge ich ganz klar die Quarkvariante!

Deswegen gibt es heute von mir ein Rezept, das ich definitiv auch als Klassiker einordnen würde, denn Käsekuchen gehört für mich auf jede Kaffeetafel!


Das Rezept
Mürbeteig 
150 g Weizenmehl
75 g Margarine
40 g Zucker
1 Ei 
1 Prise Salz
Füllung
375 g Quark 20%
60 g saure Sahne
50 g Margarine
125 g Zucker
1 TL Vanillezucker
25 g Speisestärke
Saft und Schale von 1/2 Bio-Zitrone
3 Eier
1 Prise Salz


Das Rezept ist für eine kleine 18er Springform.

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Springform leicht einfetten.

Alle Zutaten für den Mürbeteig zusammen in eine Schüssel geben und mit einem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig rund ausrollen und in die Springform legen, sodass Boden und Rand (!) komplett mit Teig ausgekleidet sind.
Den Teig dann mit einer Gabel einige Male einstechen und für 10 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, dann etwas auskühlen lassen.

Für die Füllung Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.

Butter und Zucker in eine Schüssel geben und zu einer cremigen Masse verrühren, dann nach und nach die Eigelbe unterrühren.

Nun alle restlichen Zutaten unterrühren und zuletzt vorsichtig den Eischnee unterheben.

Das Backen im Wasserbad:
Die Springform mit ausreichend Alufolie isolieren und in eine passende leere Auflaufform setzen. Die Auflaufform dann mit heißem (!) Wasser füllen, sodass die Springform ca. 1,5-2 cm tief im Wasser steht.
Jetzt noch die Füllung in die Springform geben und dann ab damit in den Ofen für ca. 60 Minuten.

Nach den 60 Minuten Stäbchenprobe machen - bleibt nichts mehr hängen, ist der Kuchen durch und kann aus dem Wasserbad und von der Alufolie befreit werden!

Nun den Kuchen komplett auskühlen lassen und erst dann die Form lösen!

Am Besten schmeckt er natürlich gut durchgekühlt, nach ein paar Stunden im Kühlschrank.



Ich wünsch euch viel Spaß beim Backen und natürlich jede Menge

Keine Kommentare: