Mittwoch, 23. Oktober 2013

Käsige Knabberei...

Ist euch auch schon aufgefallen, dass es mittlerweile wirklich früh dunkel wird? Obwohl die Zeitumstellung noch bevorsteht, hat sich meine Couchzeit doch schon beträchtlich nach vorne verschoben ;-)

Das finde ich ja wirklich schön an der kälteren Jahreszeit... dicke Kuschelsocken, eine schöne warme Decke und natürlich das passende Knabberzeug für die gemütlichen Abende!




Chips mag ich eigentlich nicht so gerne, dafür bin ich ein großer Liebhaber von Käsegebäck und das lässt sich auch super schnell und einfach selber machen...


Das Rezept
75 g Butter
30 g saure Sahne
120 g Weizenmehl
3 g frische Hefe
50 g fein geriebener Parmesan
50 g fein geriebener Bergkäse oder Greyerzer
1 TL italienische Kräuter
1/4 TL Salz
1/4 TL Paprikapulver 
etwas grobes Meersalz zum Bestreuen

Die Menge reicht in etwa für 40 Stück, je nach Dicke!

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten, zu einer langen Rolle formen, in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Nach der Kühlzeit kann die Teigrolle ganz einfach mit einem Messer in Scheiben geschnitten werden und diese werden dann auf dem Backblech verteilt (es geht noch etwas hoch beim Backen).

Der Teig kann auch super ausgerollt und bspw. mit hübschen Herzförmchen ausgestochen werden.

Jetzt ganz einfach noch mit etwas Salz und Kräutern bestreuen und dann für ca. 12 Minuten ab damit in den Ofen und goldbraun backen.



Lauwarm schmecken sie ganz himmlisch und luftdicht verpackt halten sie sich ca. 1 Woche!

Na dann mal schnell auf die Couch gekuschelt und...

Keine Kommentare: