Mittwoch, 16. Oktober 2013

Brotzeit... Allgäuer Seelen

Für mich ist es absolut das Größte, wenn der Duft von frisch gebackenem Baguette, Brot oder Brötchen durch die Wohnung weht... sollte doch glatt mal als Raumduft entwickelt werden ;-)



Vielen ist das Backen zu aufwendig aber es gibt doch einige Rezepte, die wirklich einfach und schnell gehen.

Heute möchte ich mit euch eines meiner absoluten Lieblingsrezepte teilen... bei uns im Süden auch eine regionale Spezialität: Seelen!



Die klassische Seele besteht rein aus Dinkelmehl aber ich mag die Mischung mit Weizenmehl einfach lieber - probiert also einfach aus, was euch am besten schmeckt! 
Das Rezept reicht für etwa 6 Stück, je nach Größe!


Das Rezept
350 g Weizenmehl (Typ 405)
150 g Dinkelmehl (Typ 630)
1 TL Salz
1/2 Würfel Hefe
350 ml Wasser (lauwarm)
grobes Meersalz & Schwarzkümmel zum Bestreuen

Den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier bereitstellen.

Die Hefe in das lauwarme Wasser geben, kurz verrühren und auflösen.
Nun beide Mehlsorten und einen ordentlichen TL Salz zugeben und zu einem Teig verkneten.

Sollte der Teig zu klebrig sein, einfach etwas mehr Mehl zugeben.

Den Teig in 6 gleich große Stücke teilen, jedes zu einer länglichen Stange formen und auf die vorbereiteten Backbleche legen.

Für ca. 15 Minuten gehen lassen, dann mit etwas Wasser besprühen und Salz und Kümmel darauf streuen.

Nun ab in den Ofen bei 220 °C für ca. 20 Minuten!

Ich wünsch euch ganz viel...

Keine Kommentare: