Sonntag, 9. März 2014

Tierisches Vergnügen - Mohnschnecken!

Die Zeit ist absolut Reif für ein neues Hefe-Rezept! Ich habe ja schon durchblicken lassen, dass ich diesbezüglich eine kleine Passion hege...


Diese Woche sind in meinem Ofen kleine feine Mohnschnecken gelandet und die Füllung habe ich mit etwas Kirschmarmelade verfeinert - eine tolle Kombination!

Das Rezept
Teig
500 g Weizenmehl
50 g Speisestärke
300 ml Vollmilch
50 ml neutrales Öl
1 Würfel Hefe
1 Ei
1 Prise Salz
Füllung
180 g Mohn, gemahlen
60 ml Milch
100 g Zucker
25 g weiche Butter
1 Ei
1 EL Vanillezucker (kein Vanillin)
4 EL Kirschmarmelade


Die Menge reicht in etwa für 25-30 süße Schnecken!


Für den Teig die Milch in einem kleinen Topf etwas erwärmen.
Mehl, Speisestärke und Salz in eine Rührschüssel geben und etwas vermengen.
Die lauwarme Milch darüber gießen und die Hefe hinein bröckeln - etwa 5 Minuten stehen lassen.
Öl und Ei zugeben und mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten (ich knete dann auch immer gerne nochmals von Hand nach).


Dann den Teig abgedeckt in einer Schüssel für etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen in etwa verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit kann schon die Füllung vorbereitet werden:
Die Milch in einem Topf aufkochen und die Butter darin schmelzen lassen.
Gemahlenen Mohn, Zucker / Vanillezucker, Ei und Marmelade zugeben und das ganze unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, bis die Masse eindickt und nicht mehr zu flüssig ist.


Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen.


Wenn der Teig seine Ruhezeit hinter sich hat, wird er sanft niedergeboxt und mit einem Nudelholz zu einem dünnen Quadrat ausgerollt.


Die Mohnmasse gleichmäßig auf dem Teig verteilen und dann vorsichtig zusammenrollen.

Mit einem scharfen Messer ca. 0,5 cm dicke Scheiben abschneiden, diese nebeneinander auf die vorbereiteten Bleche legen und nochmals kurz ruhen lassen.


Dann kommen die kleinen Schnecken für 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen, bis sie leicht gebräunt sind!



Wer mag, kann natürlich noch eine Glasur darüber geben - hierfür einfach Puderzucker mit etwas Wasser glatt rühren.


Viel Spaß beim Ausprobieren und natürlich einen wunderschönen Sonntag mit ausreichend...

Keine Kommentare: