Sonntag, 5. Januar 2014

Wenn's mal schnell gehen muss... Apfel-Tarte mit Mandelcreme

Sooo... wir waren nun also tatsächlich so wahnsinnig und sind über Neujahr in unsere neue Wohnung gezogen! 
Mein Stresspegel befindet sich immer noch im dunkelroten Bereich, auch wenn das Chaos mittlerweile zumindest etwas überschaubar geworden ist.

Egal wie gut alles gepackt wurde - irgendwie bin ich nun doch permanent auf der Suche nach gewissen Dingen und wühle mich durch gefühlte tausend Kartons...

Tja, und wenn sich dann auch noch kurzfristig neugieriger Besichtigungsbesuch anmeldet, muss wohl oder übel auch mal improvisiert werden!



Deswegen gibt es heute ein Rezept für eine wirklich schnelle Apfel-Tarte mit Mandelcreme, welche ich grandios lecker finde (auch wenn der Teig ausnahmsweise nicht selbst hergestellt wurde)!


Das Rezept
1 Packung Blätterteig aus dem Kühlregal
65 g weiche Butter
65 g Zucker
1 Ei
100 g gemahlene Mandeln
1 Bio-Orange (Abrieb davon)
3 EL Sahne
1 EL Mehl
2 Äpfel 
etwas Aprikosenkonfitüre und wer mag, Mandelblättchen zum Bestreuen

Den Backofen auf 195° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Eine Tarteform leicht ausfetten und mit Blätterteig auslegen (Rand nicht vergessen).

Die Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden.

Mandelcreme:
Die weiche Butter zusammen mit dem Zucker in der Küchenmaschine cremig rühren, dann das Ei zugeben und unterrühren.

Nun noch die gemahlenen Mandeln, Sahne, Abrieb der Orangenschale und Mehl zugeben und unterrühren bis die Masse homogen ist.

Die Mandelcreme auf den Blätterteig geben und gleichmäßig verstreichen.

Apfelscheiben darauf verteilen und dann ab damit in den vorgeheizten Backofen für ca. 30 Minuten.



Nach dem Backen werden die Äpfel noch mit etwas Aprikosenkonfitüre bestrichen (das sorgt für einen schönen Glanz) und wer mag, streut noch ein paar Mandelblättchen darüber!

Tja, und dann heißt es auch schon...

Keine Kommentare: