Sonntag, 26. Januar 2014

Santa goes Südsee

Habt ihr auch noch so viele Süßigkeiten von Weihnachten übrig? Meine Oma hat es dieses Jahr wieder mehr als gut mit uns gemeint und der sogenannte Weihnachtsteller war wohl eher eine Weihnachtsschüssel - Schokolade bis zum Umfallen!

Wir haben zwar wirklich fleißig davon genascht aber es blieb doch der ein oder andere Nikolaus auf der Strecke und ich war schon geneigt, sie dezent zu entsorgen (dieses Jahr VOR dem Osterhasen).



Die viel bessere Idee ist allerdings, aus den Resten leckeres Schoko-Fudge zu machen... deswegen hab ich die kleinen Weihnachtsmänner einfach eingeschmolzen und ein Bad in feinen Kokosraspeln nehmen lassen!



Das Ergebnis? Seeehr lecker: Schoko-Fudge mit Südseefeeling!
Das Rezept
200 g Schokolade (was die Reste hergeben)
180 g Butter
3 Eier
50 g weißer Zucker
50 g brauner Zucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
130 g Kokosraspeln (und etwas mehr zum Bestreuen)
1 Vanilleschote (das Mark)
75 g Kuvertüre

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine quadratische Backform ausfetten.

Die Schokolade und die Butter in Stücken in eine Schüssel geben und im Wasserbad schmelzen.

Die geschmolzene Schokoladen-Butter-Mischung in eine Rührschüssel geben.

Die Eier trennen - Eigelb und Mark der Vanilleschote in die Schokomasse einrühren.

Das Eiweiß steif schlagen und dabei langsam Salz und Zucker einrieseln lassen.


Das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unter die Schokomasse heben.

Jetzt noch Mehl und Kokosraspeln zugeben und unterheben.

Den Teig in die vorbereitete Backform geben und gleichmäßig verstreichen.

Nun ab in den Ofen für ca. 25 Minuten (in der Mitte sollte das Fudge durchaus noch etwas feucht sein).

In der Form auskühlen lassen und erst dann aus der Form lösen - in der Zwischenzeit könnt ihr schon mal die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.

Wenn das Fudge ausgekühlt ist, mit Kuvertüre bestreichen und mit Kokosraspeln bestreuen, dann kann es geschnitten werden!



Die Reste sind verwertet und mir bleibt trotzdem jede Menge...

Keine Kommentare: