Freitag, 13. September 2013

Himbeer-Brownies... kleine Seelentröster

Ich bin ein totaler Schokoladenjunkie... 
Nichts macht mich seeliger als dieses wunderbare Gefühl von zartschmelzender Schokolade in meinem Mund! 

Bei mir muss also wirklich immer ein großer Vorrat an Schokolade im Haus sein, sonst könnte es passieren, dass ich Entzugserscheinungen bekomme... da ist es dann besser, sich nicht in meiner unmittelbaren Nähe aufzuhalten :-)



Weil ich also ein kleiner Schokoholic bin, ist bei mir mindestens einmal pro Woche eine Portion Brownies im Ofen.

Die letzte Zeit habe ich sie immer mit Himbeeren gebacken und ich finde die Kombination von Himbeeren & Schokolade einfach perfekt!


Ich hab es auch schon mit Erdbeeren versucht aber Himbeeren schmecken meiner Meinung nach einfach besser und deswegen gibt es heute meine liebsten Himbeer-Brownies für euch!

Das Rezept
Eine ordentliche Handvoll Himbeeren (am Besten frisch aber TK geht auch gut)
40 g Zartbitterschokolade
1 EL Kakaopulver
50 g Butter oder Margarine
120 g brauner Zucker (weißer ist natürlich auch ok, aber ich finde der braune schmeckt besser)
50 g Weizenmehl Typ 405
1/2 TL Natron
1/2 TL Vanillezucker (kein Vanillin)
1 Ei
1 Prise Salz

Den Backofen auf 180° C vorheizen und eine kleine rechteckige Backform / Auflaufform mit Backpapier auslegen.

Beeren waschen, verlesen und in Stücke schneiden.

Mehl, Natron, Vanillezucker, Kakao und die Prise Salz in einer Schüssel mischen.

Die Schokolade zusammen mit der Butter unter leichter Hitze in einem kleinen Topf zum Schmelzen bringen und leicht abkühlen lassen.
Dann denn Zucker mit der Schokoladen-Butter-Mischung ca. 2 Minuten cremig rühren, anschließend das Ei unterrühren.

Wenn die Masse schön cremig ist, die Mischung mit den trockenen Zutaten zugeben und unterrühren.

Nun den Teig in die Form füllen und mit den vorbereiteten Beeren belegen.

Ab in den Ofen und für ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe nicht vergessen!).


Aus dem Ofen nehmen und ein wenig abkühlen lassen - erst dann in Stücke schneiden!



....und dann heißt es: 


Keine Kommentare: