Mittwoch, 2. April 2014

Selbst ist die Frau oder: Vanillesoße leicht gemacht!

Wie ihr ja schon wisst, mache ich gerne bestimmte Dinge einfach selbst... 
Klar ist es immer einfacher, in den Supermarkt zu gehen und das gewünschte Produkt einfach zu kaufen, aber selbstgemacht schmeckt eben doch am Besten!



Man weiß einfach genau was drin ist und hat dann auch noch individuellen Spielraum was den persönlichen Geschmack betrifft!

Deswegen wird bei mir Vanillesoße ab sofort nur noch selbst gemacht: Frisch, cremig und zum Reinlegen lecker...


Das Rezept
300 ml Vollmilch
4 frische Eigelb
40 g Zucker
1 Prise Salz
1 Vanilleschote

Milch, Eigelbe, Zucker und Salz in einen Kochtopf geben und kurz verrühren.

Vanilleschote einschneiden, das Mark auskratzen und dann sowohl das Mark als auch die Schote mit in den Topf geben.

Nun unter ständigem Rühren etwa 10 Minuten köcheln aber nicht aufkochen lassen - bis die Soße schön cremig ist.

Die Vanilleschote entfernen und entweder warm genießen oder auskühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.



Gerade jetzt, wo die Zeit für Rhabarber ansteht, schmeckt die Vanillesoße super lecker zu feinem Kompott oder auch Crumble ;-)

Ich wünsche euch eine herrliche...

Keine Kommentare: