Sonntag, 18. Mai 2014

Leckerste Quiche mit Birnen und Gorgonzola

Ich weiß nicht, wie es euch geht aber ich esse total gerne Quiche! Bei mir landet also mindestens einmal pro Woche eine feine Quiche im Backofen...

Es gibt ja wirklich unzählige Möglichkeiten diese zuzubereiten und ich probiere immer wieder neue Teige und Beläge aus!



Wirklich lecker ist die Kombination von Birnen und Gorgonzola - ich finde die beiden ergänzen sich perfekt und mir läuft schon beim Gedanken daran das Wasser im Mund zusammen!


Das Rezept

Teig
250 g Dinkelmehl
80 g kalte Butter (gewürfelt)
50 g Walnüsse (gemahlen)
1 Ei
2 EL kaltes Wasser
1 Prise Salz
Belag
1 große Birne
120 g Gorgonzola, cremig
100 g Schinkenspeck, gewürfelt
Guss
4 Eier
300 ml Milch
Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Muskat

Für die vegetarische Variante einfach den Schinkenspeck weglassen!

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Quicheform leicht ausfetten.

Alle Teigzutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken zu einem Teig verarbeiten.

Den Teig in die gefettete Form geben und einfach mit den Händen auf dem Boden flach drücken und einen leichten Rand hochziehen.

Nun den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und für ca. 15 Minuten in vorgeheizten Backofen vorbacken.

In den Zwischenzeit den Gorgonzola in Würfel schneiden, die Birne schälen und in Scheiben schneiden.

Für den Guss alle Zutaten in eine Schüssel geben und kurz vermengen - Gewürze je nach Gusto zufügen!

Nach der Vorbackzeit den gebackenen Teig aus dem Ofen holen und die Schinkenspeckwürfel auf dem Boden verteilen. Die Birnenscheiben darüber legen und ebenso die Gorgonzola-Würfel verteilen.

Zum Schluss das Eier-Milchgemisch gleichmäßig darüber geben und dann nochmals ab damit in den Ofen für ca. 35 Minuten - fertig ist die Quiche, wenn die Eiermasse nicht mehr flüssig!



Ich liebe diese Quiche und ich hoffe sie bereitet euch mindestens genau so viel 
wie mir!

Keine Kommentare: