Donnerstag, 2. April 2015

Eierlikör-Käsekuchen nach Tim Mälzer


So ihr Lieben... Ostern steht vor der Tür und natürlich darf das passende Gebäck auf der österlichen Kaffeetafel nicht fehlen!

Vor einiger Zeit hat das Kochbuch "Heimat" von Tim Mälzer in meiner Küche Einzug gehalten und darin gibt es ein SAGENHAFT gutes Rezept für Eierlikör-Käsekuchen!

Dieser Käsekuchen ist wirklich so unglaublich lecker und cremig, dass wir ihn zu viert an einem Nachmittag verputzt haben ;-)



Für Ostern also genau das Richtige und ich bin mir sicher, auch ihr werdet ganz verliebt sein...
Das Rezept

5 Eier
250 g Mehl
50 g Puderzucker
1 Prise Salz
100 g kalte Butter in Stücken
150 g Zucker
1 Vanilleschote
1 kg Magerquark
200 g Schlagsahne
250 ml Eierlikör (auch gerne selbstgemacht)
Für den Boden wird zunächst 1 Ei getrennt (Eiweiß bitte aufbewahren).
Eigelb, 150 g Mehl, Puderzucker, Salz und Butter in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine (Knethaken) zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten. 
Den Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie einwickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Jetzt habt ihr Zeit die Füllung Käsekuchenmasse vorzubereiten.
Zucker und die restlichen 100 g Mehl in einer Schüssel mischen.
In einer weiteren Rührschüssel Quark, Schlagsahne, 4 Eier, Vanille und 150 ml Eierlikör mit dem Handmixer gut verrühren und dann nach und nach die Zucker-Mehlmischung zugeben.

Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine 26 cm Springform ausfetten.

Nun den gekühlten Mürbeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen, in die vorbereitete Form legen und den Rand leicht andrücken.

Der Teig wird jetzt im unteren Drittel des Ofens für 15 Minuten vorgebacken.
Anschließend SOFORT mit etwas Eiweiß (habt ihr ja beiseite gestellt) bepinseln und das restliche Eiweiß unter die Quarkmasse rühren.

Die Quarkmasse nun in die Springform füllen und mit dem übrigen Eierlikör beträufeln.

Jetzt ab damit in den Ofen für 60 Minuten - nach der Backzeit den Kuchen bei leicht geöffneter Tür auskühlen lassen!



Also jetzt noch schnell ab in den Supermarkt, falls ihr nicht alles zuhause habt und dann ran an den Backofen!

Ich wünsche euch wunderschöne, ruhige und erholsame Osterfeiertage mit euren Lieben und natürlich einer großen Portion...

Keine Kommentare: